Sonntag, 22. September 2019

5 Bücher für den Herbst

Hallo, meine Lieben!



Wir haben den nun fast Ende September und der Herbst ist (laut Kalender) endlich eingetreten! Es ist meine absolute Lieblingsjahreszeit und ich kann es kaum abwarten, meine Kerzen im Zimmer immer anzünden zu können.
Dass es ebenfalls eine perfekte zeit zum Kuscheln, Tee/Kaffee Trinken und natürlich zum Lesen ist, spielt natürlich eine große Rolle dabei.

Ich will euch jetzt mal ein paar Empfehlungen für wundervolle Herbstbücher geben!






Stalking Jack the Ripper von Kerri Maniscole 

Dieses Buch und seine Fortsetzungen sind wirklich sehr schnell auf meiner Liste der besten Bücher hochgerutscht! Die Geschichte im 19. Jahrhundert Englands zur Zeit von (wie ihr es euch schon denken könnt) einem der blutrünstigsten Mörder Europas: Jack The Ripper.
Im Vordergrund steht Audrey Rose Wadsworth, die nicht in die Fußstapfen aller englischen Frauen dieser Zeit treten will,        
denn heiraten spielt für sie keine große Rolle. Sie will mit ihrem Onkel arbeiten und in der forensischen Medizin lernen. Dabei kommt sie Jack The Ripper in die Quere und sie will diesen zusammen mit dem Lehrling ihres Onkels, Thomas Cresswell (einer meiner Lieblingscharaktere für immer), endlich einfangen und das Rätsel lösen.
Es ist einfach perfekt für den Herbst...dieser mysteriöse und thrillerartige Unterton, ENGLAND, die passende kalte Jahreszeit im Buch...einfach perfekt! Dazu ist das Buch einfach so spannend und die Chemie zwischen den Charakter IST DAS BESTE. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen. Außerdem, ist vor zwei Wochen das vierte und letzte Buch rausgekommen....wenn das mal kein Zeichen ist.

 The Secret History (Die geheime Geschichte) von Donna Tartt 


Ehrlich gesagt lese ich dieses Buch gerade selber, weil es für mich tatsächlich diese Herbststimmung gezeigt hat. Es geht nämlich um eine geschlossene Studentengruppe (sechs Studenten), die mit ihrem Professor in eigener Gesellschaft über antike Geschichten und Literatur diskutieren und lernen. Diese ganze Story hat einfach etwas mystisches und ästhetisches, man will fast schon Literaturstudent werden und in Bibliotheken wohnen, um diese Stimmung auch selber hautnah mitzuerleben. Dieses Buch ist jedoch schon etwas dunkler...schließlich erfährt man schon auf der ersten Seite, dass einer dieser Studenten tot ist, sodass die Handlung bis zu diesem Ereignis noch mal erzählt wird. Es ist also eine eher spannende Geschichte, die (hoffentlich) noch so einige Twists und Überraschungen für den Leser bereithält. Perfekt zum Einkuscheln im Bett, während nur ein paar Kerzen brennen.




Carry On von Rainbow Rowell 

Ich wette, ihr habt schon mindestens einmal dieses Buch gesehen! Es hat sich verbreitet wie ein Lauffeuer...schließlich war es zu Anfang nur eine Bleigeschichte des Buches "Fangirl" von Rainbow Rowell, aber die merkte schnell, dass die Protagonisten Simon und Baz absolute Fanglieblinge wurden (ja, meine auch!). Es ist (ganz bewusst) ein Art Fanfiction von Harry Potter und spielt dementsprechend auf einer Zauberschule. Simon ist DER Auserwählte, der die Hexen und Zauberer vor dem Bösen beschützen soll, Baz (aka Draco) ist sein Feind und gleichzeitig Mitbewohner, der ihm oft in die Quere kommt. Deshalb kommt es fast immer zum Streit zwischen beiden. Meine Lieben, als dieses Buch rauskam und ich es direkt las, war ich so so so geflasht. Es wurde zu einer meiner Lieblingsbücher für immer (also ist es auch immer noch!). Ich liebe die Charaktere, das Hogwartsfeeling und diesen genialen Handlungstwist von Rowell. Einfach empfehlenswert. (Ich habe die Fortsetzung letzte Nacht um drei Uhr beendet und es war einfach GROSSARTIG)

Falling Kingdoms von Michelle Rowen 

Für mich stellt der Herbst einfach eine perfekte Jahreszeit für Fantasybücher dar. Contemporary Bücher oder "Leichte" Literatur gehört in den lebensleichten und freien Sommer (natürlich gibt es Ausnahmen, aber ihr wisst, was ich meine). Diese Fantasy-Reihe nennen viele die "Game of Thrones"-Reihe für jüngere Leser und ich muss sagen, dass ich teilweise wirklich zustimmen kann. Es ist eine High-Fantasy-Reihe, die vielen übernatürliche Elemente aufweist. Mehrere Königreiche und Protagonisten stehen im Vordergrund, deren Leben zu Anfang getrennt von einander ist, diese aber durch so einige Geschehnisse (natürlich) miteinander in Kontakt kommen und in einige große Konflikte geraten. Wirklich sehr spannend! Die Reihe ist zu Ende und besteht insgesamt aus sechs Büchern, deshalb hat man die Chance alle sechs über den Herbst zu lesen. Passen zur Jahreszeit tut es das auf jeden Fall. Und glaubt mir, es gibt so einige Charaktere, die man einfach nur lieben kann!



Und weil es einfach auf dieser Liste stehen MUSS:

Harry Potter von J.K. Rowling 

Ich denke, ich brauche nicht großartig erklären, um was es in Harry Potter geht. Deswegen sage ich nur: Ich kriege jedes Jahr ohne Ausnahme das große Bedürfnis, die gesamte Buchreihe wieder zu lesen und die gesamt Filmreihe zu gucken. Es ist einfach wunderschön, jedes Mal wieder zurück nach Hogwarts zu gucken und die Abenteuer wieder und wieder zu erleben. Im Herbst kommt für mich meistens auch wieder Stress dazu, da das neue Semester im Oktober anfängt, aber der Gedanke an Harry, Ron und Hermione ist wie Balsam für meine Seele. Also ein Lebensrat für euch: Lest jedes Jahr im Herbst/Winter diese Bücher und seid einfach glücklich und dankbar, dass wir in der Generation von J.K. Rowling leben und ihr Meisterwerk miterleben dürfen.








Habt ihr noch ein paar Vorschläge für mich?

Viel Spaß beim Lesen dieser Bücher! <3



Kommentar veröffentlichen

© yesbooks. Made with love by The Dutch Lady Designs.